Groundfever

Groundfever

Sonntag, 25. Januar 2015

08.05.2014 Budweis - Stadion Strelecky Ostrov

Ceske Budejovice, Stadionbesuch

Ein Besuch im idyllischen Budweis lohnt sich in jedem Fall. Freilich darf dann ein Besuch des Stadions Strelecky Ostrov nicht fehlen. Zum Nachteil für uns findet an diesem Wochentag kein Heimspiel statt und so lassen wir uns es nicht nehmen, die Sportanlage bei strahlendem Sonnenschein zu erkunden. Wie in einem meiner Berichte bereits erwähnt, spielt Ceske Budejovice in dieser Saison in der 2. tschechischen Liga. Dennoch genießt der SK Ceske Kultstatus in Tschechien und
gehört zu den Top-3-Adressen im Land. Als wir unsere verhältnismäßig weitläufige Runde um dieses kleine, aber feine Stadion drehen, fällt uns auf, dass die Geschäftsstelle besetzt ist. Angekommen an der Gegengeraden zur Haupttribüne, entdeckt man einen riesigen Parkplatz direkt ans Stadion angeschlossen. In vielen Ländern sind die Stadien nochmal extra weiträumig eingezäunt, aber hier kann man ganz nahe rankommen. Bei näherer Betrachtung sehen wir, dass sogar eine Außentür komplett offen steht und man leicht das Stadion betreten könnte. Als sich beim Betreten eine Tribünenkamera zu uns dreht,
überlegen wir es uns doch nochmal. Vermutlich hatte der Greenkeeper offen gelassen und aufgrund der Sprachbarriere verzichten wir auf Hausfriedensbruch. Ein Highlight ist in jedem Fall das VIP-Zelt hinter der Haupttribüne (links am Foto). Es ist mit Sicherheit das kleinste, das ich bis jetzt gesehen hatte. Sehr idyllisch mutet auch der Fluss Vitava an, der direkt am Stadion vorbeifließt, eingebettet in einem grünen Erholungsgebiet. Einen Fan-Shop entdecken wir am Stadionareal nicht und so machen wir uns wieder auf Richtung Innenstadt und hoffen auf einen Besuch eines Ligaspiels.  






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen